Das Master Key System* von Charles Haanel ist ein Meisterwerk, was den Studenten systematisch anleitet seine Persönlichkeit zu entfalten und ein Leben auf höheren Ebenen zu leben.

Die Inhalte des Buches

Im Buch geht Charles Haanel indirekt auf die 7 Hermetischen Prinzipien ein. Diese verpackt er als praktische Hülle, die dem Studenten dabei helfen sollen, sein Leben Schritt für Schritt positiv zu verändern.

Wohlstand, Harmonie und Gesundheit sind für eine gute Entwicklung des Menschen notwendig, und er greift im Buch die natürlichen Prinzipien auf, damit man sich selbst besser kennen lernt und sich selbst verwirklicht.

Dabei bietet dieses Studium 24 Kapitel. Eigentlich war dies kein Buch, denn Charles Haanel hat 24 Lektionen für Studenten verfasst. Diese Lektionen sind nach einiger Zeit endlich an die Öffentlichkeit gekommen.

Ich gebe kurz die 7 Hermetischen Prinzipien wieder, um die es auch im Buch geht

  1. Das Gesetz der Mentalität
  2. Das Gesetz der Entsprechung
  3. Das Gesetz der Schwingung
  4. Das Gesetz der Polarität
  5. Das Gesetz des Rhythmus
  6. Das Gesetz von Ursache und Wirkung
  7. Das Gesetz des Geschlechts

 

Wie ist das Buch aufgebaut

Das Buch ist sehr systematisch aufgebaut. Das heißt, dass man das zweite Kapitel nicht anfangen sollte, bevor man das erste nicht verstanden und in sein Leben integriert hat. Es sind 24 Kapitel und jedes Kapitel geht eine Woche. Das heißt, dass Studium ist c.a nach 6 Monaten abgeschlossen. Charles Haanel bringt es fertig den Studenten schrittweise an die Materie heranzuführen, sodass der Student auch regelmäßig Zeit bekommt, um den Inhalt zu reflektieren.

Die Kapitel im Überblick:

  1. Ein Bewusstsein. eine Kraft
  2. Die Methoden der Wahrheitsfindung
  3. Gedanken werden zu Dingen
  4. Das wahre ICH
  5. Der Verstand als Zentrum des seins
  6. Durch Aufmerksamkeit zum Erfolg
  7. Die Macht der Vorstellungskraft
  8. Der Wert wahrhaften Denkens
  9. Die Tat als Blüte des Gedankens
  10. Das Leben im Einklang mit natürlichen Gesetzen
  11. Das Gesetz der Anziehung
  12. Das erstellen eines Ideals
  13. Das Gesetz von Ursache und Wirkung
  14. Die Disziplin des Denkens
  15. Das erschaffen wissenschaftlicher wahrer Ideale
  16. Die bewusste Zusammenarbeit mit der Allmacht
  17. Ernsthafte Konzentration
  18. Die unsichtbare Verbindung mit dem universellen
  19. Die Entwicklung der Lebenskraft
  20. Das Denken als wahre Aufgabe des Lebens
  21. Das Denken großer Gedanken
  22. Neues Denken, neuer Mensch
  23. Das Geldbewusstsein, im Dienste der Menschheit
  24. Die Wahrheit die dich frei macht

Dieses Buch befähigt den Studenten immer mehr Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und Zustände komplett umzudrehen. Es ist das Wissen, was eigentlich über die Jahrhunderte in den Geheimgesellschaften verborgen blieb, da sich die Zeiten aber ändern wird dieses Wissen immer zugänglicher. Wenn man sich die damaligen Zeiten anschaut dann weiß man warum Geheimgesellschaften geheim bleiben wollten! Dieses Wissen birgt eine Menge Verantwortung. Aber jeder der es bewusst und mit Liebe zum Leben einsetzt wird sein Leben ungemein bereichern.

Andere Zeit, andere Sprache

Da diese Lektionen schon vor fast einem Jahrhundert festgehalten wurden könnte es sein das man die Lektionen nicht sofort erfassen kann. Das Bestreben des Studenten ist hier gefragt, und ich verweise auf den Dienst von Helmar Rudolph. Auf seiner Webseite findet man einen Platz, wo man sich mit anderen Menschen austauschen kann.

Das Werk von Charles Francis Haanel hat mich in vielen Lebenslagen befähigt ganz anders mit Situationen umzugehen.

Fazit:

Ich kann jedem Menschen das Master Key System* empfehlen, der zum Ziel hat sich weiterzuentwickeln. Wenn man die Inhalte in der Praxis umsetzt und sich durch die Übungen stetig weiter entwickelt, dann können Ergebnisse im Leben harmonischer ablaufen. Man wird gelassen und entspannt und erlangt Fähigkeiten die eigentlich zu jeder Grundausbildung eines Menschen gehören sollten.

Weitere Artikel zum Master Key System:

Wissenschaftlich erfolgreich mit dem Master Key System

Was dich im Master Key System Studium erwartet

Master Key System Studium erfolgreich starten